Wir sind die SAATEN-UNION – Stefan Ruhnke (Projektleiter Öko-Saatgut)

Mein Name ist Stefan Ruhnke und ich bin seit knapp über einem Jahr bei der SAATEN UNION für den Bereich des Ökologischen Landbaus zuständig. In meiner Freizeit gehe ich meinem Hobby der Imkerei nach. Als erstes steht die Wahl des richtigen Bienenstands. Hierbei fängt man schon an die Umwelt anders wahrzunehmen und guckt gezielt nach potenziellen Trachtpflanzen.

Der Raps ist hierbei definitiv eine der ertragreichsten Trachten, doch steht er den Bienen nicht ganzjährig zur Verfügung. Ein vielfältiges über das ganze Jahr vorkommendes Nahrungsangebot für die Bienen ist hier der ausschlaggebende Punkt.

Blühstreifen und Brachen die von den Landwirten angelegt werden, bilden nach der Rapsblüte gute Alternativen, für die Bienen und schaffen die Grundlage für eine Ertragreiche Honigernte.
Aber nicht nur die Bienen und der Imker profitieren von einer gesunden Vielfalt in der Gemarkung. Auch in der ökologischen Landwirtschaft ist dies von entscheidender Bedeutung, für die Gestaltung einer weiten Fruchtfolge. Eine angepasste Fruchtfolge bietet die Möglichkeit, die Ackerbegleitflora zu kontrollieren und den Krankheitsdruck im Bestand zu reduzieren.

Meine Aufgabe bei der SAATEN-UNION ist unter Einbezug der Ergebnisse der ökologischen Landessortenversuche, Praxiserfahrungen und in Absprache mit unseren Gesellschaftern die Sorten zu finden, die sich aus unserem Portfolio besonders für den ökologischen Landbau eignen und darüber hinaus zusammen mit unserer Kommunikationsabteilung unseren Auftritt im Bereich der ökologischen Landwirtschaft auszubauen.

Um überhaupt im Bereich der ökologischen Landwirtschaft als Händler für Saatgut tätig sein zu dürfen, bedarf es einer Zertifizierung gemäß der aktuellen EU-Ökoverordnung (Artikel 29 Absatz 1 der Verordnung (EG) Nr. 834/2007). Diese Zertifizierung fällt dabei in meine Zuständigkeit, sowie alle damit verbunden Fragen bzgl. der lückenlosen Rückverfolgbarkeit des Warenstroms, die in enger Zusammenarbeit mit unserer Distributionsabteilung erfolgt.

„Ich bin Stefan Ruhnke und wir sind die SAATEN-UNION!“

Videos