Neue Sojasorte für die SAATEN-UNION

Die Sojabohne als Eiweiß- und Öllieferant ist in Deutschland aus der Nische herausgewachsen. Dieser Entwicklung trägt die Saaten-Union mit der neuen Sorte Pocahontas Rechnung. Nach Zulassung durch das Bundessortenamt erweitert Pocahontas jetzt als ertragreiche und gesunde Sorte aus der Reifegruppe 00 das Sojaportfolio des Vertriebsverbunds.

Gipfel im Proteinertrag

Neuzulassung Soja: POCAHONTAS

Die Sorte eignet sich ideal für den Anbau in den Gunstlagen Deutschlands. Die Spitzenwerte 8 / 8 / 9 in den drei relevanten Merkmalen Korn-, Öl- und Proteinertrag weisen auf das enorme Potenzial von POCAHONTAS hin. Bei mittlerer Pflanzenlänge (BSA Note 5) zeigt die Sorte nur eine geringe Lagerneigung. Dank der sehr schnellen Jugendentwicklung verfügt POCAHONTAS über ein hohes Unkrautunterdrückungsvermögen; dies ist im ökologischen wie im konventionellen Anbau von Vorteil. Für die Aussaat 2021 steht bereits Saatgut in kleinen Mengen zur Verfügung

Die Bedeutung der Sojabohne nimmt zu. Im Jahr 2020 wurden bereits rund 32.900 Hektar mit Sojabohnen bewirtschaftet und es steht zu erwarten, dass dieser Trend weiter anhalten wird.

Weitere Informationen zu den Sorten unter www.saaten-union.de/soja